05.04.2011
Share: mp3 | Embed video
Einleitung: 

Pat Mooney war kurz vor dem Weltsozialforum in Stuttgart und beschreibt im Kontext-Interview die Dynamik der Bewegung aus der Sicht eines Kanadiers.

Gäste: 

  

Pat Mooney, Direktor der „Action Group on Erosion, Technology and Concentration“ (ETC), Kanada; Träger des „Alternativen Nobelpreises“; Autor von "Next Bang. Wie das riskante Spiel mit Megatechnologien unsere Existenz bedroht"
Transkript: 

Fabian Scheidler: Pat Mooney, Sie waren vor kurzem in Stuttgart und haben sich dort auch mit den Protesten um Stuttgart 21 auseinandergesetzt, dem großen Bahnprojekt. Warum waren sie dort und was haben sie dort gemacht?

Pat Mooney: Ich war in Stuttgart wegen des Open Fair. Das Sozialforum ist damit verbunden. Aber man kann natürlich nicht in Stuttgart sein, ohne über Stuttgart 21 zu sprechen. Ich habe ein deutsches Wort gelernt: "Oben bleiben". Also Oberwasser behalten. Ich fand das erstaunlich. Ich reise seit den 1970er Jahren nach Stuttgart und ich habe noch nie eine so lebendige Zivilgesellschaft gesehen wie in Stuttgart. Unterschiedlichste Leute, verschiedenen Alters, mit verschiedenen Hintergründen und sozialen Erfahrungen, scheinen die gleiche starke Ansicht zu teilen, dass Demokratie siegen muß und dass die Zivilgesellschaft diesen lächerlichen Plan eines neuen Bahnhofs zurückweisen muß. Das war sehr spannend für uns. Viele von uns waren in Stuttgart, bevor sie zum Sozialforum kamen. Wir sagten alle: "Wow, wir wollen nach Stuttgart ziehen. Das ist ein großartiger Ort." Und wenn ich das noch sagen darf: Ich bin verblüfft von Deutschland. Ich spreche zwar kein Deutsch. Aber ich gehe nirgendwo anders öfter hin als nach Deutschland. Selbst nicht in die USA als Kanadier. Und ich besuche mehr Orte in Deutschland als irgendwo sonst. Ich kenne keine anderes Land, sicherlich nicht innerhalb der OECD, wo ein solcher Schwung innerhalb der sozialen Bewegungen, der sozialen Debatte herrscht wie in Deutschland. Es ist weit vor Frankreich, Großbritanien oder den Vereinigten Staaten. Und Stuttgart ist im Moment ganz oben in dieser Dynamik. Daher ist es für uns so aufregend nach Stuttgart und Deutschland zu kommen und diese Debatten zu sehen. Es ist wirklich eine Inspiration für uns.

 

Fabian Scheidler: Danke für das Interview, Pat Mooney.