10.08.2012
Share: mp3 | Embed video
Einleitung: 

Die Globalisierung sei dabei zu scheitern, so Heiner Flassbeck. Auch die europäische Integration drohe zu scheitern, wenn die Kürzungspolitik fortgesetzt wird. Um neuen Nationalismen vorzubeugen, sei daher eine Politikwende in Europa dringend notwendig. Es dürfe keine weiteren Spardiktate und Lohnkürzungen geben. Die neue französische Regierung unter François Hollande müsse sich an die Seite der südeuropäischen Länder stellen, um Widerstand gegen die deutsche Europolitik zu leisten. Außerdem seien höhere Steuern für Unternehmen und hohe Einkommen in Deutschland notwendig. Deutsche Unternehmen hätten inzwischen so viele Überschüsse, dass sie gar nicht wissen, wohin mit dem Geld, und per Saldo zu Sparern geworden sind.

Gäste: 

Heiner Flassbeck, Chefökonom der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf