14.06.2018
Share: mp3 | Embed video
Introduction: 

„Abstrakte Klimaschutzziele retten das Klima nicht“, so Rahmstorf, „sondern nur konkrete Maßnahmen.“ So müssen etwa die massiven Subventionen von Erdöl, Kohle und Gas, die der Internationale Währungsfonds weltweit mit fünf Billionen (5000 Milliarden) US-Dollar pro Jahr beziffert, rasch abgebaut werden. Die gesellschaftlichen Schäden durch fossile Energien müssten in die Rechnung einbezogen werden. Außerdem brauche es dringend einen weltweiten Stopp für den Bau neuer Kohlekraftwerke. In Deutschland hätten die bestehenden Kohlekraftwerke große Überkapazitäten, die für den Stromexport genutzt werden. Eine rasche Umstellung des Energiesektors auf hundert Prozent Erneuerbare Energien sei eigentlich vergleichsweise einfach, schwieriger sei der Verkehrssektor und die Landwirtschaft. Der Flugverkehr etwa müsse deutlich reduziert werden. Zweifel an den Klimawissenschaften seien seit Jahrzehnten von fossilen Unternehmen wie Exxon Mobil mit hunderten Millionen Dollar für Desinformationskampagnen gesät worden. Noch im Bundestagswahlkampf 2017 habe beispielsweise die AfD diese Fehlinformationen weiterverbreitet.

Guests: 

Stefan Rahmstorf, Co-Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Professor für die Physik der Ozeane an der Universität Potsdam