14.03.2013
Share: mp3 | Embed video
Introduction: 

Die Eurokrise sei so gut wie überwunden – so heißt in letzter Zeit vermehrt aus Brüssel und Berlin. Doch währenddessen sind die Meldungen aus südeuropäischen Ländern dramatisch: Als Folge der Kürzungspolitik ist die Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland und Spanien auf 60 % gestiegen, Massenproteste sind an der Tagesordnung. Währenddessen werden auf EU-Ebene die nächsten Schritte zur Festschreibung neoliberaler Politik vorangetrieben. Auf dem EU-Gipfel am 14./15. März soll über einen "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit", den Bundeskanzlerin Merkel im Januar vorgeschlagen hatte, beraten werden. Wenn der Pakt durchgesetzt wird, so Alexis Passadakis, würden  Flächentarifverträge und Mitsprache von Parlamenten erheblich gefährdet, die Demokratie in Europa werde weiter zugunsten einer "autoritären Transformation" ausgehöhlt.

Guests: 

Alexis Passadakis, Mitglied des Rates des globalisierungskritischen Netzwerks Attac