05.12.2011
Share: mp3 | Embed video
Introduction: 

Nach dem Scheitern der Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 und den dürftigen Ergebnissen in Cancun 2010 ist auch in Durban nicht mit einem Durchbruch zu rechnen. Die USA seien durch die Blockade im Kongress ein impotenter Riese, der unfähig ist, seine Emissionen zu kontrollieren und konstruktiv zu verhandeln, sagt Jörg Haas von der European Climate Foundation. Auch Russland und Japan treten auf die Bremse, während Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien keine Verpflichtungen eingehen wollen, solange die USA nicht mitmachen.
Zugleich warnt eine Forschergruppe des UN-Klimarats vor einer massiven Zunahme von Dürren und Hitzewellen weltweit. Einen Vorgeschmack darauf bietet ein Blick auf die größte Hitzewelle in Europa seit Beginn der Messungen: Im Sommer 2003 starben nach neuesten Erkenntnissen 75.000 Menschen in Europa an den Folgen der Extremhitze. Solche Sommer würden bald Normalität sein, wenn wir die Emissionen nicht rasch reduzieren, so Jörg Haas.
 

Guests: 

Jörg Haas, Programmdirektor für Klimadiplomatie bei der European Climate Foundation, Berlin